Für viele Jugendliche ist die Bedeutung ihres Fahrrades elementar: Ohne ihr Fahrrad wären sie regelrecht aufgeschmissen und könnten sich angesichts oft ungünstiger und nicht selten zu teurer öffentlicher Verkehrsmittel nicht so mobil in der Stadt bewegen, wie sie es sich wünschen. Doch leider sind die Fahrräder häufig in schlechtem Zustand und nicht einsatzfähig und sicher.

Aus diesem Grund wurde im Big House in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Neuwied-Andernach eine Fahrradwerkstatt installiert.

Giovanni Casu, engagierter Ehrenamtlicher mit Kompetenz und Talent am Rad, unterstützt seit einigen Wochen die Jugendlichen bei der Instandhaltung, Reparatur und Pflege ihrer „Drahtesel“. Einmal pro Woche (an variablen Terminen) steht er in der Werkstatt des Jugendzentrums für die Jugendlichen zur Verfügung, pflickt mit ihnen Fahrradschläuche, bessert 8er aus oder stellt Bremsen ein. Dazu konnte mit Hilfe einer großzügigen Spende des Lions Clubs  ein umfangreiches Sortiment an Materialien und Werkzeugen angeschafft werden.

Wer also Unterstützung dabei braucht, sein Fahrrad auf Vordermann bringen möchte, und bei dieser Gelegenheit lernen möchte, sich selbst auszuhelfen, der sollte einfach mal in der Fahrradwerkstatt vorbei schauen.

Die nächsten Termine sind:

14. und 19. Juni

05. Juli

08., 16., 23. und 28. August

06., 14., und 27. September

… jeweils von 15 bis 18 Uhr